SV Huchenfeld e.V.

Abschied von Herbert Mayer

Der SV Huchenfeld trauert um sein Ehrenmitglied Herbert Mayer, der in dieser Woche im Alter von 85 Jahren verstarb. 
Seine fast 70-jährige Mitgliedschaft im Verein war stets geprägt vom Engagement, das Leben im und um den Verein aktiv zu gestalten.
Zu seinen Ehren werden beide Heimspiele der Aktivität am  Sonntag, 03.03.24 in Trauerflor ausgetragen, und es wird im Vorfeld des Spiels der 1. Mannschaft um 15.00 Uhr eine Würdigung seiner Verdienste um den Verein in Form einer Schweigeminute geben.

Ruhe in Frieden, Herbert!
Wir werden Dich vermissen.

Deine SVH Familie

 

AH-Seniorenausflug zum Weingut Kehrt

Pünktlich um 15:30 Uhr war Abfahrt in einem modernen Reisebus in Richtung Winden/Pfalz zum Weingut Kehrt. Für die Senioren kein unbekannter Ort, war man bereits schon mal und zwar am 25.06.2022 dort eingekehrt. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto lud Herbert Mayer die Teilnehmer zu einem Sektempfang ein, den man nutzte, um zusammenzustehen und sich auszutauschen. Das kalt-warme Buffet stand bereit und die Senioren genossen die Pfälzer Spezialitäten wie auch den Pfälzer Wein, der allen sehr mundete.

Im Anschluss bat Ralf Stuber (links) um Aufmerksamkeit. Er erklärte den Senioren, dass Herbert Mayer (Mitte) die Senioren-Leitung nun in seine Hände gelegt hat. Er bedankte sich bei ihm für die jahrelangen, tollen und interessanten Ausflüge, die er mit seinem Team – Siegfried Himmelsbach und Heinz Schwenker – bis ins kleinste Detail geplant und organisiert hat. Und auch das Abhalten der regelmäßigen Stammtische im Clubhaus hat die Seniorengruppe zusammengehalten. Dies will Ralf Stuber im Sinne von Herbert Mayer so weiterführen. Auch Ehrenpräsident Hans-Bernd Lipinski (rechts) bedankte sich bei Herbert Mayer für sein jahrelanges Engagement, eine rührige und aktive Seniorengruppe im Verein zu etablieren. Und dies ist ihm bis heute gelungen. Der SV Huchenfeld ist von der Jugend bis zu den Senioren ein lebendiger und gesunder Verein, in dem sich jede Generation wohl fühlen und sich wiederfinden kann. Dass dies auch für die SVH-Senioren gilt, ist Herbert Mayer und seinem „Dream-Team“ zu verdanken. Auch Herbert Mayer bedankte sich bei den Anwesenden und seinen Senioren für die jahrelange Treue und für die rege Teilnahme an den Stammtischen und Ausflügen. Er ist sich sicher, dass Ralf Stuber die Truppe zusammenhält und es auch in Zukunft schöne Ausflüge geben wird und man sich in regelmäßigen Abständen zum Stammtisch im Clubhaus treffen wird.

In vergnüglicher und lustiger Runde genoss man das eine oder andere Gläschen Wein, bevor man dann wieder in Richtung Huchenfeld losfuhr. Alte SVH-Fußballlieder wurden auf der Rückfahrt angestimmt und alle Anwesenden sangen hörbar gerne mit.

Die Senioren haben diesen Abend genossen und man freut sich schon heute auf den nächsten SVH-Seniorenausflug.

SL

 

 

 

AH Ausflug nach Bretzfeld

Der Familien-Ausflug zum Weingut Weibler von der AH war wirklich schön.  Mit einem moderen Reisebus fuhren die 37 Teilnehmer morgens nach Bretzfeld, um bei bester Laune den Tag in dieser schönen Gegend zu verbringen. Auch die Kids waren bestens versorgt, so dass auch hier "Entspannung" angesagt war. Bei tollem und heißem Wetter musste natürlich ausreichend getrunken werden! Dazu gab es leckeres Essen vom Ochsen, viel guter Wein und Walnusslikör zum krönenden Abschluss.  Auch die Spielerfrauen haben sich nochmals besser kennengelernt und hatten mit uns natürlich viel Spaß. Am Abend fuhr man dann wieder Richtung Huchenfeld zurück. 

PS

 

10.06.2023 - Halbtagesfahrt zum TK-Testturm Rottweil

Am Samstag, 10.06.2023 machten sich unsere Senioren auf, um mit einem modernen Reisebus in Richtung Rottweil zu fahren. Die Fahrt führte über das Biet, Calw und Nagold vorbei an Horb und durch das schöne Nagoldtal bis zum ersten Zwischenstopp Sulz am Neckar. Im Gasthof Hecht nahm man dann das Mittagessen ein und da man quasi „Kaiserwetter“ hatte, saß man gut beschirmt im Freien und genoss das leckere Essen.

Die Fahrt ging weiter Richtung Rottweil und bald konnte man den Testturm von Weitem schon sehen. Steht man dann vor diesem Turm und schaut in die Höhe, ist man erst mal beindruckt von solch‘ einer Ingenieursleistung. Die Führung begann und man erfuhr folgendes:

  • 100 Ingenieure planten dieses spannende Bauvorhaben, das in weniger als zehn Monaten gebaut wurde. Zum Einsatz kamen unter anderem 15.000 Kubikmeter Beton, 200 Felsnägel und 2.640 Tonnen Stahl.
  • Der 246 Meter hohe Aufzugstestturm ist speziell auf die Aufzugtechnik von morgen ausgelegt: In den zwölf Schächten innerhalb des Turms, der einen Durchmesser von 21 Metern aufweist, können die Ingenieure Aufzüge mit schwindelerregenden Geschwindigkeiten von bis zu 18 m/s testen.
  • Die Besucherplattform auf 232 Metern Höhe ist die bundesweit höchste öffentliche Plattform und bietet einen spektakulären Rundumblick.

Der krönende Abschluss dieser Führung war natürlich die Fahrt auf den Turm, ein klassischer aber schneller Seilaufzug brachte die Senioren in 30 Sekunden nach oben. Und tatsächlich war der Blick spektakulär. Schaute man nach unten, erschien alles in „Spielzeuggröße“, schaute man in die Weite, so hatte man einen traumhaft schönen Rundumblick in die nahe und weit entfernte Landschaft.

Nach so vielen Eindrücken fuhr man dann wieder zurück und ließ den Tag und den Abend im SVH-Vereinsheim unter der neu gestalteten Pergola mit einem Vesper ausklingen.

Alle Teilnehmer haben diesen Ausflug genossen und man freut sich schon heute auf den nächsten SVH-Seniorenausflug. Ein herzliches Dankeschön an das AH-Senioren-Organisationsteam um Herbert Mayer für diesen eindrucksvollen Nachmittag und schönen Abend.

SL

 

SVH – Senioren: Halbtagesfahrt zum Weingut Weibler

Am Samstag, 05.11.2022 machten sich unsere Senioren auf, um mit einem modernen Reisebus das Weingut Weibler zu besuchen. Über einen kleinen Zwischenstopp im Mäurach (… man musste noch Schuhe tauschen) gings direkt auf die Autobahn Richtung Heilbronn.  

Das Weingut findet man in Siebeneich, einem kleinen Teilort der Gemeinde Bretzfeld, am westlichen Rand des Hohenlohekreises, rund 20 km östlich von Heilbronn. Das wichtigste Standbein des Familienbetriebes und der bedeutendste Betriebszweig ist der Weinbau auf knapp 35 Hektar Rebfläche, den Ausbau der Trauben zu den Weinen sowie deren Vermarktung. Herkunft – Tierwohl – Transparenz; das zweite Standbein der Familie Weibler besteht aus rund 550 Bullen und Kälber, die alle aus eigener Aufzucht stammen. Die Tiere werden in modernen, offenen Ställen gehalten und das Futter wird weitestgehend auf den eigenen Flächen produziert.

Nach ca. 1 ½ Stunden Fahrt kamen die Senioren in Siebeneich an, um in der großen Festhalle Mittag zu essen. Ein Genuss der besonderen Art: Gab es „Ochs am Spieß“ vom hofeigenen Ochsen und weitere Leckereien sowie das gesamte Sortiment an Weinen, Sekt & Co. im offenen Ausschank. Die Senioren ließen es sich schmecken und nachdem alle Teller leer waren, besuchte man den Hof der Familie Weibler und besichtigte die offenen Ställe. Kaffeeduft lag in der Luft und nachdem man viel über die Philosophie des Familienbetriebes erfahren hatte, genoss man in der Festhalle Kaffee und Kuchen. Um 18:00 Uhr sammelte Herbert Mayer seine Senioren wieder ein und gegen 19:30 Uhr war man dann in Huchenfeld angekommen.

Alle Teilnehmer haben diesen Ausflug genossen und man freut sich schon heute auf den nächsten SVH-Seniorenausflug. Ein herzliches Dankeschön an das AH-Senioren-Organisationsteam um Herbert Mayer für diesen schönen Nachmittag und Abend.

SL

 

 

Jubiläumsspiel VFR - AH SV Huchenfeld

Nach 20 Jahren kommt die ehmalige Meistermanschaft des VFR aus 2002 noch einmal zusammen und bestreitet ihr Spiel gegen unsere AH des SV Huchenfeld.

Wir konnten ein spannendes Spiel mit schönen Ballstafetten sehen, dass wir mit 0:2 gegen den VFR, leider aber verdient abgegeben mussten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jubiläumsspiel.....

SV Huchenfeld grillt für die Pforzheimer Ukraine-Hilfe

Um aufgrund der anhaltenden Not im Rahmen der Ukraine-Krise unbürokratisch Hilfe zu leisten, hat sich die AH-Abteilung des SV Huchenfeld in Zusammenarbeit mit „EDEKA Berger“ im Frühjahr entschlossen durch eine Grillaktion vor dem Markt in Huchenfeld Spenden zu sammeln.

Durch die vielen Besucher die das Essens- und Getränke-Angebot für einen guten Zweck gerne annahmen und nebenbei auch die Spendenkasse fleißig füllten, konnte durch die weitere großzügige Unterstützung von Frank Berger eine Spendensumme von 750€ erreicht werden.

Aufgrund des Berichts in der Pforzheimer Zeitung über die zurückgehende finanzielle Unterstützung für die Pforzheimer Hilfsbündnisse haben sich die Verantwortlichen nun entschieden, dem „Bündnis für Ukraine Pforzheim“ sowie dem „IB Internationaler Bund - Pforzheim“ jeweils  eine Hälfte der Spendensumme zukommen zu lassen.

Caritasdirektor Frank Johannes Lemke vom Bündnis für Ukraine hierzu: „Wir erleben eine große Anteilnahme mit dem Schicksal von Kriegsflüchtlingen. Danke den Huchenfeldern für dieses Zeichen der Nächstenliebe. Ganz große klasse!“

Die Regionalleiterin des IB Ostbaden, Liane Bley ergänzt hierzu: „Auch wir bedanken sehr herzlich für das Engagement in Huchenfeld und die Spende zur Unterstützung unserer Arbeit“

Der SV Huchenfeld bedankt sich bei allen Besuchern und Spendern die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben.

TR

 

 

SVH – Senioren Halbtagesfahrt in die Pfalz

Am Samstag, 25.06.2022 machten sich unsere Senioren auf, um mit einem modernen Reisebus nach Ruelzheim in der Pfalz zu fahren. Dort besuchten sie eine Straußenfarm, wo man über einen schön angelegten Rundweg die Strauße von ganz klein bis ausgewachsen beobachten konnte. Das angrenzende Gartenrestaurant lud zum Kaffee und Kuchen ein, was man auch gerne in Anspruch nahm. Weiter ging es dann nach Winden zum Weingut Kehrt, wo die AH-Senioren die Teilnehmer zu einem Sektempfang einluden und auch das kalt-warme Pfälzer Buffet stand bereit, was den Senioren bestens mundete. Gegen 21:00 Uhr war man wieder in Huchenfeld angekommen.

Endlich konnte man sich mal wieder treffen, miteinander lachen und interessante Gespräche führen. Alle habe dies genossen und man freut sich schon heute auf den nächsten SVH-Seniorenausflug.

Ein herzliches Dankeschön an das AH-Senioren-Orgateam um Herbert Mayer für diesen schönen Nachmittag und Abend.

SL

 

AH Allgemein

Trainingszeiten 2021/22:
Mi um 19:00 / 20:00 (Halle)
Sportplatz Huchenfeld /Hochfeldhalle

22.12.2021 - Eisstock Schiessen

  

Auch neben dem Fussballplatz ist unsere AH-Abteilung aktiv und konnte das Jahr beim Eisstock schiessen ausklingen lassen.

AH - Trainingsbeginn

Auch für die AH-Spieler heißt es nun endlich wieder:  Kickstiefel an - rauf auf den Platz - und Fußball spielen! Endlich!

 

 

23.09.2020 - AH Freundschaftsspiel SV Huchenfeld - 1. FC 08 Birkenfeld 3:0

Zum AH-Freundschaftsspiel hatte unser SVH die Abteilung des 1. FC 08 Birkenfeld eingeladen. Bei bestem Fussballwetter und einem fairen Spiel konnte sich unsere Mannschaft 3:0 durchsetzen.

Ein sportlicher Gruß geht an unsere Gäste vom 1.FS 08 Birkenfeld mit einem Dankeschön für den Besuch.

Wir freuen uns auf das Rückspiel im Erlach.

Tore: Lui Rea, Dirk Stiegele, Flo Kuderna

UL

 

SVH-Seniorennachmittag am 16.11.2019

Traditionell gehört ein Samstag im November den Senioren des SV Huchenfeld. So wurde für den 16.11.2019 in das herbstlich geschmückte Vereinsheim eingeladen. Pünktlich zur Kaffeezeit konnte Hans-Bernd Lipinski die Mitglieder begrüßen und verband dies gleichzeitig mit einem SVH-Rückblick des Jahres 2019. Nach diesen Informationen über das aktuelle Vereinsgeschehen, stand dem gemütlichen Teil nichts mehr im Wege. Ein reichhaltiges Kuchenbüfett lud zum gemütlichen Kaffeeplausch ein und bald schon konnte man interessanten Gesprächen zuhören, lustigen Geschichten aus vergangenen Vereinstagen lauschen oder einfach beobachten, wie wohl sich die Senioren des SVH in dieser Runde fühlen.

Beim obligatorischen Schinkenschätzen gab's in diesem Jahr einen eindeutigen Sieger. Karl-Heinz Lechler (r..) kam mit seinem Wert bis auf einem Gramm dem Gewicht des Schinkens am nächsten. Finanzvorstand Bernd König (li.) überreichte das köstliche Stück dem glücklichen Sieger. In den frühen Abendstunden folgte nun ein reichhaltiges, kaltes Büfett, das mit allerlei Deftigem, Käse und Fisch zum leckeren Vesper einlud - wie immer von Heino und Pascal Podeyn mit viel Kreativität vorbereitet. Die Senioren ließen's sich schmecken und genossen die gemeinsamen Stunden in dieser frohen und lockeren Runde. So war man sich am Ende erneut einig, dass man sich im nächsten Jahr in gleicher Weise wieder zusammenfinden wird.

SL

 

AH-Seniorenausflug am 12. Oktober 2019

Der diesjährige Seniorenausflug führte die reiselustige SVH-Truppe in das schöne Franken, ganz konkret über Ludwigsburg – Untergruppenbach – Löwenstein – Mainhardt nach Oberrot-Kornberg. Dort angekommen wartete schon ein ausgiebiges Frühstück im Kornberger Viehstall auf uns. Entzückend renoviert und liebevoll hergerichtet präsentierten sich die Räumlichkeiten und wir genossen die angebotenen Köstlichkeiten, die allesamt aus der umliegenden Region stammten. So gestärkt ging’s dann nach Heilbronn, wo schon ein Fremdenführer auf uns wartete, der uns die Geschichte dieser Stadt näherbrachte. Auch als Weinmetropole ist Heilbronn bekannt und so durfte ein Abstecher in das Rotwein-Anbaugebiet nicht fehlen. Die weitläufigen Rebhänge boten uns ein bezauberndes Bild, da hier sich bereits der Herbst zeigte und viele Blätter schon bunt gefärbt waren. Nach dieser schönen Rundfahrt nutzten wir die Gelegenheit zu einer Kaffeepause auf einer Insel im Neckar. Gut gelaunt fuhr man dann zur letzten Etappe – zur Kraxel Alm in Rutesheim, wo man den Tag bei einem leckeren Abendessen ausklingen ließ. Gegen 21:00 Uhr dann erreichten wir den Sportplatz Huchenfeld und wieder waren sich alle einig, dass man sich jetzt schon auf den nächsten Ausflug in 2020 freue.

Ein ganz besonderes Dankeschön ging an Herbert Mayer und sein Team, die diesen Ausflug wieder einmal perfekt organisiert hatten.

SL

 

 

 

SVH-Seniorennachmittag am 17.11.2018

Traditionell gehört ein Samstag im November den Senioren des SV Huchenfeld. So wurde für den 17.11.2018 in das herbstlich geschmückte Vereinsheim eingeladen. Pünktlich zur Kaffeezeit konnte Hans-Bernd Lipinski die Mitglieder begrüßen und verband dies gleichzeitig mit einem SVH-Rückblick des Jahres 2018. Nach diesen Informationen über das aktuelle Vereinsgeschehen, stand dem gemütlichen Teil nichts mehr im Wege. Ein reichhaltiges Kuchenbüfett lud zum gemütlichen Kaffeeplausch ein und bald schon konnte man interessanten Gesprächen zuhören, lustigen Geschichten aus vergangenen Vereinstagen lauschen oder einfach beobachten, wie wohl sich die Senioren des SVH in dieser Runde fühlen.Beim obligatorischen Schinkenschätzen gab's in diesem Jahr gleich zwei Sieger. Helga König und Bernd Nikolaus tippten die gleiche Grammzahl und kamen mit ihrem Wert dem Gewicht des Schinkens am nächsten.

Finanzvorstand Bernd König überreichte das köstliche Stück den Siegern. In den frühen Abendstunden folgte nun ein reichhaltiges, kaltes Büfett, das mit allerlei Deftigem, Käse und Fisch zum leckeren Vesper einlud - wie immer von Heino und Pascal Podeyn mit viel Kreativität vorbereitet. Die Senioren ließen's sich schmecken und genossen die gemeinsamen Stunden in dieser frohen und lockeren Runde. So war man sich am Ende erneut einig, dass man sich im nächsten Jahr in gleicher Weise wieder zusammenfinden wird.

SL

 

Jahres-Abschlussversammlung der AH-Senioren am 08.11.2018

Abteilungsleiter Herbert Mayer begrüßte die Mitglieder und nach der Totenehrung des 2018 verstorbenen AH-Mitglieds Manfred Müller, der sich um die AH in seiner 50jährigen Mitgliedschaft sehr verdient gemacht hat und dem ein ehrendes Gedenken bewahrt wird, gab Herbert Mayer einen Überblick über die Aktivitäten der AH-Senioren-Abteilung. Diese sollen alle dem Zusammenhalt und der Verbundenheit zum SV Huchenfeld dienen.

So konnte man auf folgende Unternehmungen und Events zurückblicken:

  1. Fünf Stammtische mit insgesamt 51 Besuchern
  2. Das Schlachtfest am 24.03.2018 mit 66 Besuchern
  3. Das Sommerfest verbunden mit dem 50jährigen Bestehen der AH-Abteilung des SV Huchenfeld am 11.08.2018 mit 60 Besuchern
  4. Jahresausflug nach Speyer und in die Pfalz am 13.10.2018 mit 40 Teilnehmern

Auch waren ein paar Kameraden beim Ortsturnier der Aktiven AH-Abteilung anlässlich des 50jährigen Bestehens bei der Versorgung der Gäste mit dabei. Insgesamt konnte man bei allen Veranstaltungen der AH-Senioren 216 Besucher begrüßen. Dafür herzlichen Dank.

Ein besonderer Dank ging an die Nichtmitglieder, aber Freunde der AH-Senioren-Abteilung, die bei jeder Veranstaltung dabei sind und durch ihre großzügigen Spenden die Verbundenheit zu den AH-Senioren bekunden. Dies gilt natürlich auch den Mitgliedern, die über das Jahr der Kasse immer etwas zukommen lassen.

Ein Dankeschön ging an Siegfried Himmelsbach, Heinz Schwenker und Ralf Stuber für die Unterstützung bei der Planung der einzelnen Veranstaltungen – wie auch an Walter Poppe für die Verwaltung der Kasse, die er am liebsten immer gut bestückt sieht. Ein besonderer Dank ging an die Wirtsleute des SVH Siggi, Heino und Pascal Podeyn und ihren Helfern für die immer professionelle Ausrichtung der Veranstaltungen.

Insgesamt, so Herbert Mayer, kann die Abteilung das Jahr 2018 als gelungen betrachten und man kann zuversichtlich ins Jahr 2019 gehen.

Zum Schluss bedankte sich Herbert Mayer bei allen Kameraden für den Zusammenhalt und die Kameradschaft zu den AH-Senioren und wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2019.

Nach dem Kassenbericht von Walter Poppe wurden folgende Termine für das Jahr 2019 bekannt gegeben:

Stammtisch im SVH-Vereinsheim

  1. Donnerstag, 17.01.2019 um 19:00 Uhr
  2. Donnerstag, 14.03.2019 um 19:00 Uhr
  3. Donnerstag, 06.06.2019 um 19:00 Uhr
  4. Donnerstag, 12.09.2019 um 19:00 Uhr
  5. Donnerstag, 07.11.2019 um 19:00 Uhr

Schlachtfest im Clubhaus

  1. Samstag, 23.03.2019 um 18:00 Uhr

Sommerfest im Clubhaus

  • Samstag, 17.08.2019 um 18:00 Uhr

Jahresausflug

  • Samstag, 12.10.2019 / Abfahrt 7:30 Uhr beim Clubhaus

Zuständig für die Koordination zwischen den Aktiven und Passiven AH-Senioren ist Ralf Stuber, Kassenwart Walter Poppe und für die Veranstaltungen zeigen sich Herbert Mayer, Siegfried Himmelsbach, Heinz Schwenker, Walter Poppe und Ralf Stuber verantwortlich.

Damit schließt Herbert Mayer die Sitzung und wünscht weiterhin rege Teilnahme an allen angebotenen Veranstaltungen in 2019.

HM

AH-Senioren Ausflug am 13.10.2018

Der diesjährige Seniorenausflug führte in die geschichtsträchtige Stadt Speyer, wo man zuerst eine 1 ½ stündige Rheinfahrt bei schönstem Wetter und nahezu sommerlichen Temperaturen unternahm. Und nur die an den Ufern stehenden Bäume erinnerten mit ihrer herbstlichen Farbenpracht daran, dass man schon Mitte Oktober hatte. Das nächste Ziel war natürlich der Dom zu Speyer, der imposant und mächtig den Domplatz und die beginnende Fußgängerzone beherrscht. In einem typisch pfälzischen Lokal wurde zu Mittag gegessen und anschließend erkundete man die vielen Sehenswürdigkeiten – allen voran den Dom – der schönen Stadt Speyer. Dabei vergaß man auch nicht, in einem der vielen Straßencafes einzukehren, um feine Eisbecher, Kaffee und Kuchen zu genießen. Gestärkt und gut gelaunt fuhr man dann zur letzten Etappe – einem kleinen romantischen Winzerdorf, wo man den Tag in einem urigen Weinlokal ausklingen ließ. Auf der Heimfahrt gab‘s noch Gesundes aus Birne und Traube und glücklich in Huchenfeld angekommen waren sich alle einig, dass man sich jetzt schon auf den nächsten Ausflug in 2019 freue.
Ein ganz besonderes Dankeschön ging an Herbert Mayer, der diesen Ausflug wieder einmal perfekt organisiert hatte.
SL
 

50 Jahre Alte Herren

Die AH des SV Huchenfeld feiert ihr 50-jähriges Jubiläum am Samstag, 11.08.2018

AH-Seniorenchef Herbert Mayer begrüßte am Samstagabend die geladenen Gäste wie auch viele Wegbegleiter, die mit ihm auf die letzten 50 Jahre AH zurückblicken können. Gegründet wurde die AH, um den ehemaligen aktiven Spielern die Möglichkeit zu geben, ihren Fußballsport auch weiterhin nachzugehen und gleichzeitig wollte man die Geselligkeit pflegen. Ja - und daraus entstand eine 50jährige Erfolgsgeschichte, die von Kameradschaft, Freundschaft und Treue zum SV Huchenfeld geprägt ist.
SVH-Vorstand Hans-Bernd Lipinski betrachtete in seiner Laudatio die letzten 50 Jahre AH-Geschichte und erzählte den Gästen Begebenheiten und Ereignisse, die mit der Gründung der AH am 12.03.1968 begannen. Erster AH-Abteilungsleiter war der damalige Trainer der 1. Mannschaft Kurt "Toni" Bethke, die längste Amtszeit von 13 Jahren hatte AH-Abteilungsleiter Gerhard Bruckner inne, der mit seiner AH 1988 das 20jährige und 1993 dann das 25jährige Jubiläum feiern konnte. Heute teilen sich Ulf Weingärtner und Uwe Lemke das Amt der aktiven AH-Truppe.
Auch sportlich konnte man viele Jahre nicht nur mithalten, sondern war auch im Fußballkreis ein gefürchteter Gegner. So holte man sich bei der 1973 eingeführten AH-Verbandsrunde gleich die Meisterschaft, spielte in diversen Turnieren mit und richtete dann selbst ab 1997 Turniere in der Hochfeldhalle aus. In Summe wurden über 420 Spiele und Turniere in den letzten 50 Jahren ausgetragen.

Im Jahr 2010 startete Herbert Mayer die Initiative und fing an, die AH-Seniorenabteilung neu zu organisieren und die Geselligkeit in den Mittelpunkt zu stellen. Zusammen mit seinen Kollegen Siegfried Himmelsbach, Walter Poppe, Heinz Schwenker und Ralf Stuber werden Stammtischrunden, Schlacht- und Sommerfeste und abwechslungsreiche wie interessante Tagesausflüge organisiert. So wurde und wird dieser wichtige Pfeiler bestens gepflegt und hat im AH-Vereinsjahr seinen festen Platz. Auch hier in Zahlen: Es wurden über 42 Ausflüge von 1 bis 3 Tagen organisiert und über 60 Tageswanderungen, Sommer-, Garten- und Schlachtfeste veranstaltet. Am Ende seiner Rede bedankte sich Hans-Bernd Lipinski bei den AH-Senioren für ihre Treue, für die gelebte Kameradschaft und für ihren helfenden Einsatz bei den vielen SVH-Veranstaltungen und Festen und er wünscht sich, dass dieses Jubiläum nicht nur ein Meilenstein, sondern auch ein Wegweiser für die Zukunft sein wird.
SL

AH-Senioren: Termine für 2018

Bei der letzten Sitzung am Donnerstag, den 09.11.2017 wurden folgende Aktivitäten für das Jahr 2018 festgelegt:
 
1. Stammtisch im SVH-Clubhaus
- Donnerstag,  11.01.2018 um 19:00 Uhr
- Donnerstag,  08.03.2018 um 19:00 Uhr
- Donnerstag,  07.06.2018 um 19:00 Uhr
- Donnerstag,  13.09.2018 um 19:00 Uhr
- Donnerstag,  08.11.2018 um 19:00 Uhr
 
Bitte diese Termine festhalten, da keine weiteren Einladungen folgen werden.
 
2. Schlachtfest im SVH-Clubhaus
- Samstag, 24.03.2018 um 18:00 Uhr
 
3. Sommerfest
- Samstag, 11.08.2018 um 18:00 Uhr
 
4. Jahresausflug
- Samstag, 13.10.2018
 
Für die Koordination zwischen den aktiven und passiven AH-Senioren ist zuständig:
- Ralf Stuber
 
Kassenwart:
- Walter Poppe
 
Veranstaltungen:
- Herbert Meyer
- Heinz Schwenker
- Siegfried Himmelsbach
- Walter Poppe
- Ralf Stuber
 
Auf weiterhin gute Kameradschaft und rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen.
HM
 
 

SVH-Seniorennachmittag am 18.11.2017

 
Traditionell gehört ein Samstag im November den Senioren des SV Huchenfeld. So wurde für den 18.11.2017 in das herbstlich geschmückte Vereinsheim eingeladen. Pünktlich zur Kaffeezeit konnte Hans-Bernd Lipinski die Mitglieder begrüßen und verband dies gleichzeitig mit einem SVH-Rückblick des Jahres 2017. Nach diesen Informationen über das aktuelle Vereinsgeschehen, stand dem gemütlichen Teil nichts mehr im Wege. Ein reichhaltiiges Kuchenbüfett lud zum gemütlichen Kaffeeplausch ein und bald schon konnte man interessanten Gesprächen zuhören, lustigen Geschichten aus vergangenen Vereinstagen lauschen oder einfach beobachten, wie wohl sich die Senioren des SVH in dieser Runde fühlen.

Beim obligatorischen Schinkenschätzen gab's auch in diesem Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Sieger Peter Gerken (re.) verschätzte sich nur um ein paar Gramm, gefolgt vom Zweitplatzierten Werner Lindenmann (li.), der ebenfalls der tatsächlichen Gramm-Zahl sehr nahe kam. Finanzvorstand Bernd König (Mitte) überreichte das köstliche Stück dem Sieger und bedachte den zweiten Platz mit einer Flasche Sekt. In den frühen Abendstunden folgte nun ein reichhaltiges, kaltes Büfett, das mit allerlei Deftigem, Käse und Fisch zum leckeren Vesper einlud - wie immer von Heino und Pascal Podeyn mit viel Kreativität vorbereitet. Die Senioren ließen's sich schmecken und genossen die gemeinsamen Stunden in dieser frohen und lockeren Runde. So war man sich am Ende erneut einig, dass man sich im nächsten Jahr in gleicher Weise wieder zusammenfinden wird.
SL

 

AH-SVH-Kleinfeldturnier am 11.06.2016

SV Friolzheim Turniersieger beim 2. AH-Turnier um den Hellerich-Cup  
Am Samstag den 11.06.2016 veranstaltete die AH-Abteilung des SV Huchenfeld das 2. Kleinfeldturnier für Ü35 AH-Mannschaften um den Hellerich-Cup. Hierbei sicherte sich die Mannschaft des SV Friolzheim gegen den TSV Simmozheim nach 9m-Schießen den Turniersieg. Der 3. Platz ging an den letztjährigen Turniersieger FC Calmbach, der sich ebenfalls im 9m-Schießen gegen den TSV Wurmberg-Neubärental durchsetzte.
Nachfolgend die Platzierungen:
 
1.    SV Friolzheim (im Bild)
2.    TSV Simmozheim
3.    FC Calmbach
4.    TSV Wurmberg-Neubärental
5.    1. FC Ispringen
6.    Velha Guarda Bad Liebenzell
7.    FV Wildbad
8.    SC Pforzheim
Bei besserem Wetter als vorhergesagt, fanden interessante und spannende Spiele statt, in denen viele Tore zu bewundern waren. Einzig bei den Platzierungsspielen wollte der Knoten der Stürmer nicht so recht platzen, so dass diese alle erst im 9m-Schießen einen Sieger fanden. Einen herzlichen Dank gilt auch den E-Junioren des 1. FC Ispringen, und unserer Mannschaft, die ein Einlagespiel bestritten. Dieses konnte unsere Mannschaft mit 4:2 für sich entscheiden.
 
Das Organisationsteam möchte sich recht herzlich bei den fleißigen Helfer bedanken, die unsere Gäste bestens mit Speisen und Getränken versorgten. Auch gilt unser Dank den teilnehmenden Mannschaften, die wir hoffentlich nächstes Jahr wieder bei uns in Huchenfeld begrüßen dürfen.
SWA
 

Jahresausflug 2015

Ausflug AH – Schwäbisch Hall am 17.10.2015

Am Samstag, den 17.10.2015 war es wieder soweit. Jahresausflug der AH – Senioren, Ziel Schwäbisch Hall. Um 7:30 Uhr ging es beim Sportplatz los. Nach einer guten Stunde dann endlich ein Zwischenstopp, denn um 9:00 Uhr geht eine Brezel mit Sekt immer. Gegen 10:30 Uhr waren wir in der Löwenbrauerei in Hall angemeldet. Eine schöne Führung mit anschließender Verkostung waren das erste Highlight des Tages.

Von der Brauerei bis zum Löwenlokal war es ein kurzer Spaziergang und pünktlich zum Mittagessen waren wir im Brauereilokal.

Ein gutes Bier und gutes Essen waren die Grundlage zur Stadtführung. In Zwei Gruppen ging es durch Schwäbisch Hall, die Stadt der Salzsieder. Abschluss war die Grandiose Stadtkirche wo jedes Jahr auf den endlosen Treppen ein Open Air Stück aufgeführt wird.

Am Nachmittag ging es dann zum Weingut ----- wo wir schon erwartet wurden. Bei einem guten Viertele und Abendessen und vielen guten Gesprächen verging die Zeit im Flug und Herbert Mayer bat um 20:00 Uhr zum Aufbruch.

Im Bus wurden noch viele Anekdoten rund um den Huchenfelder Fußball erzählt. Die Heimreise war schnell vollbracht.

Ein Dankeschön war unserem Veranstaltungsteam sicher, jedoch ist die Zeit bis zum nächsten Ausflug endlos lang.

Wir freuen uns auf 2016 und hoffen alle wieder bei guter Gesundheit zu sehen. Neueinsteiger sind herzlich willkommen, man wird es nicht bereuen!!!

Kleinfeldturnier SVH/AH am 13.06.2015

1.FC Calmbach Turniersieger beim 1. AH-Turnier um den Hellerich-Cup  

Am Samstag den 13.06.2015 veranstaltete die AH-Abteilung des SV Huchenfeld das

1.Kleinfeldturnier für Ü35 AH-Mannschaften um den Hellerich-Cup.

Hierbei sicherte sich die Mannschaft des 1.FC Calmbach mit einem schwer umkämpften 1:0 Sieg gegen den TSV Wurmberg-Neubärental den Turniersieg.

Den 3. Platz sicherte sich die Mannschaft des FV Wildbad mit einem 1:0 Sieg über den FV Tiefenbronn.

Nachfolgend die Platzierungen:

  1. 1.FC Calmbach
  2. TSV Wurmberg-Neubärental
  3. FV Wildbad
  4. FV Tiefenbronn
  5. SV Simmozheim
  6. SC Pforzheim
  7. FSV Buckenberg
  8. SV Huchenfeld

Bei schönem Wetter fanden interessante und spannende Spiele statt, in denen viele Tore zu bewundern waren. Kurzfristig musste auch der SV Huchenfeld eine Mannschaft stellen, da ein anderer Turnierteilnehmer absagte.as Organisationsteam möchte sich recht herzlich bei den wenigen fleißigen Helfer bedanken, die unsere Gäste bestens mit Speisen und Getränken versorgten.

Auch gilt unser Dank den teilnehmenden Mannschaften, die wir hoffentlich nächstes Jahr wieder bei uns in Huchenfeld begrüßen dürfen.

 

Ein paar Bilder ........

 

Aktuelle Themen der AH

Aktivitäten der AH des SV Huchenfeld im Jahr 2014:

- Januar 2014: AH Turnier Bad Wildbad - 2. Platz

- Februar 2014: AH Turnier Calmbach - 4. Platz

- September 2014: AH Turnier in Lienzingen - 3. Platz

- Weitere Teilnahmen waren beim FSV Buckenberg, 1. FC Birkenfeld, TSV Wurmberg

- 2tägiger AH-Ausflug im Oktober 2014

- Jahresabschluss 2014 im "Pfiff"

 

Seniorennachmittag am 15.11.2014

Traditionell gehört ein Samstag im November den Senioren des SV Huchenfeld. So wurde für den 15.11.2014 in das herbstlich geschmückte Clubheim des SVH eingeladen.
Pünktlich zur Kaffeezeit konnte Hans-Bernd Lipinski die Mitglieder begrüßen und verband dies gleichzeitig mit einem SVH-Rückblick des Jahres 2014. Nach diesen Informationen über das aktuelle Vereinsgeschehen, stand dem gemütlichen Teil nichts mehr im Wege. Ein reichhaltiges Kuchenbüfett lud zum gemütlichen Kaffeeplausch ein und bald schon konnte man interessanten Gesprächen zuhören, lustigen Geschichten aus vergangenen Vereinstagen lauschen oder einfach beobachten, wie wohl sich die Senioren des SVH fühlen.
Wie immer wurde ein Schwarzwälder Schinken geschätzt. und Hans Stiegele lag mit seiner Schätzung fast richtig und konnte somit dies köstliche Stück mit nach Hause nehmen. In den frühen Abendstunden folgte nun ein reichhaltiges, kaltes und warmes Büffet, das mit allerlei Deftigem, Käse und Fisch zum leckeren Vesper einlud - wie immer von Pascal Podeyn mit viel Kreativität und Liebe vorbereitet.
Die Senioren ließen sich’s schmecken und genossen die gemeinsamen Stunden in dieser frohen und lockeren Runde.
So war man sich am Ende erneut einig, dass man sich im nächsten Jahr in gleicher Weise wieder zusammenfinden wird.
 
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

AH-Ausflug 2014 Pfalz

Samstag, 25.10.2015 AH-Ausflug da ist man pünktlich. Abfahrt 7:30 Uhr. Alle hatten sich beim Vereinsheim des SV Huchenfeld getroffen und mit guter Laune ging es Richtung Wachenheim. Ein Zwischenstopp mit Brezel und Sekt durfte natürlich nicht fehlen und bei Landau war es auch soweit. Pünktlich um 9:30 Uhr trafen wir in der Sektkellerei Wachenheim ein und nach einer sehr informativen Führung konnten auch drei Gläser probiert werden. Die Stimmung war prächtig. Nun musste der Hunger gestillt werden und in 10 Minuten waren wir im Naturfreundehaus Oppauer Haus. Hier gab es „Dreckige Grombiere“ und viele gute Leckereien.

Nach dem Mittagessen ging es nach Freinsheim. Ein Städtchen nahe Bad Dürkheim mit noch erhaltener Stadtmauer. 1 Stunde war zur freien Besichtigung vorgesehen. Nach diesem Spaziergang ging es weiter Richtung Winden zum Weingut Kehrt.

Nach Prosecco Empfang wurden die Plätze eingenommen. Die vollgeladene Buffettafel war wieder sehenswert und viel zu schnell verging die Zeit bis zum Aufbruch.

Sicher wurden wir wieder von Jochen Lechler nach Hause gebracht und ein großes Dankeschön an das Veranstaltungsteam wurde von allen ausgesprochen.

Dass man nun wieder ein Jahr warten muss, bis zur nächsten Ausfahrt stellt alle auf eine große Geduldsprobe.

Wir freuen uns schon auf 2015!!!

Kleinfeldturnier in Lienzingen

SV Huchenfeld-AH wird Dritter in Lienzingen

Beim AH-Ü30-Kleinfeldturnier des FV Lienzingen belegte die AH-Mannschaft des SV Huchenfeld den 3. Platz. In der Vorrunde besiegte die AH des SV Huchenfeld folgende Mannschaften:

SVH – TSV Ötisheim 2:1
SVH – SV Oberderdingen 2:0
TSV Wurmberg – SVH 1:1
 
Somit belegte die AH des SV Huchenfeld nach der Vorrunde den 1. Platz
Im darauffolgenden Halbfinale gegen die PSG Pforzheim stand es nach der regulären Spielzeit 0:0. Leider wurden hierbei zahlreiche Torchancen nicht genutzt. Im 9m Schießen
um den Einzug ins Finale unterlagen wie leider mit 3:4.
Im Spiel um Platz 3., gegen den TSV Wurmberg, gingen wir mit 4:1 als Sieger hervor und sicherten uns somit, unbesiegt im Turnierverlauf, den 3. Platz. Turniersieger wurde der FV Lienzingen.
 

Schlachtfest am 26.04.2014 - organisiert von den SVH-Senioren

Unter der Regie der AH-Senioren Herbert Mayer und Siegfried Himmelsbach kredenzte das SVH-Küchenteam ihren 80 Gästen ein "Schlachtfest-Büfett" unter dem Motto: Essen ohne Ende.

 

Eingeläutet wurde dieser vergnügliche Abend mit einem Freundschaftsspiel zwischen den AH-Mannschaften des SVH und des FC Buckenberg, das nach spannenden 90 Minuten mit 2:3 beendet wurde.
Ein gelungener Abend in fröhlicher Runde, es wurde gelacht und gesungen - so haben es sich die beiden "Organisatoren" Siegried Himmelsbach und Herbert Mayer das vorgestellt .......... und haben uns allen versprochen, im nächsten Jahr erneut ein Schlachtfest im SVH-Vereinsheim zu veranstalten.

Ein paar Bilder ......

 

Die AH des SV Huchenfeld wird Vierter!

Beim 36. AH-Hallenturnier des FV Wildbad belegte die AH-Mannschaft des SV Huchenfeld den 4. Platz. In der Vorrunde besiegten wir  souverän folgende Mannschaften:

SG Neusatz/Rotensol – SVH 0:1

HNK Banski Wildbad – SVH 3:5

FV Wildbad – SVH 1:5

Im darauffolgenden Halbfinale unterlagen wir unglücklich dem späteren Turniersieger FV Löchgau mit 0:1. Im 9m Schießen um Platz 3 versagten bei den Schützen die Nerven, so dass dies mit 1:2 gegen den 1. FC Calmbach verloren ging.

 

AH Senioren – Ausflug 2013 nach Bad Bergzabern

Am Samstag 19.Oktober war es endlich wieder soweit. AH Ausflug in die Pfalz. Bei herrlichem
Wetter wurde pünktlich um 8.00 Uhr gestartet. Abfahrt war beim Sportheim und 40 Freunde der
AH-Abteilung waren bei bester Laune.
Über Karlsruhe ging die Fahrt nach Kandel wo bei einem leckeren Sektfrühstück Kraft für den
langen Tag getankt wurde.
Nach kurzer Fahrt durch herrliche Pfalzdörfer wurden wir in Bad Bergzabern erwartet. Hier stand
nun eine Führung durch das Westwallmuseum an. Bei kurzweiliger Führung konnte man so
einiges aus den Kriegsjahren erfahren. Nun war es Zeit sich zu stärken und beim Fussballverein
Bad Bergzabern waren wir in besten Händen. Bei einem guten Viertele wurde nach dem Essen
noch die Vereinswimpel getauscht.
Um 14.00 Uhr war eine Stadtführung durch Bad Bergzabern ausgemacht und wir wurden
charmant durch die Gassen geführt. Ein herrliches altes Städtchen. So vergingen 2 Stunden wie
im Flug. Nun hieß es auf nach Winden zum Weingut Kehrt. Mit einem wunderbaren Prosecco
wurden wir empfangen. In der Zwischenzeit wurden die Tische gedeckt und man konnte schon
erahnen was für ein opulentes Mahl auf uns wartete. Die alte Scheune des Weinguts war herrlich
geschmückt und das Buffet war auch gleich eröffnet. Bei Saumagen, Pfälzer Wurscht und anderen
Köstlichkeiten konnte man es sich gut gehen lassen. Und auch der Wein war, wie nicht anders zu
erwarten, hervorragend.
Nach dem Essen wurde dem Hausherrn noch ein Geburtstagsständchen gesungen und da schon
mal in Übung folgten noch weitere alte Fussballerlieder. Viel zu schnell war der Aufbruch dann
da und wir mussten uns verabschieden. Mit unserem Bus ging es dann wieder Richtung Huchenfeld
und ein unvergesslicher Tag war zu Ende.
Ein herzliches Dankeschön an das Veranstaltungsteam der AH-Abteilung in der Erwartung auf den
Ausflug in 2014.

AH-Senioren Jahrenshauptversammlung 2012

AH-Senioren des SV Huchenfeld
Jahreshauptversammlung am 22.11.2012
Zur Jahreshauptversammlung der AH-Senioren konnte Herbert Mayer 20 Mitglieder begrüßen.
In seinem Jahresbericht gab Herbert Mayer dann einen Überblick über die diversen Aktivitäten der AH-Senioren-Abteilung im Jahr 2012, die den Zusammenhalt und die Verbundenheit zum SV Huchenfeld zeigen wie auch dienen sollen. So konnte man auf folgende Unternehmungen zurückblicken:
  • 4 Stammtische mit insgesamt ca. 70 Teilnehmern
  • 28.04.2012 Fahrt zum Schlachtfest nach Lienzingen mit 60 Personen
  • 11.08.2012 Sommerfest beim Clubhaus mit 60 Personen
  • 20.10.2012 Jahresausflug zum Rheinfall und Fahrt mit der Sauschwänzlesbahn mit 38 Teilnehmer
Auch der Kassenbericht von Walter Poppe fiel dank guter Einnahmen bei den verschiedenen Aktivitäten und durch Spenden wieder positiv aus, so dass man der Jugendabteilung des SV Huchenfeld eine Spende von 150,- € überreichen konnte.
Da alle gesamtverantwortlichen Kameraden bereit waren weiterzumachen, konnte man nach kurzer Diskussion über Punkt „Verschiedenes“ zum gemütlichen Teil übergehen.
Zum Schluss bedankte sich Herbert Mayer bei seinen gesamtverantwortlichen Mitstreitern für ihren Einsatz bei den verschiedenen Veranstaltungen. Einen ganz besonderen Dank geht hierbei an alle „AH-Senioren-Frauen“ für Salat- und Kuchenspenden und  ihren Einsatz in Küche und beim Servieren. Ohne diese aktive Mithilfe wären diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen.
Ein weiteres „herzliches Dankeschön“ geht an die SVH-Küchenchefs Heino und Sohn Pascal für die Zubereitung des Essens beim Sommerfest.
Folgende Aktivitäten für das Jahr 2013 wurden festgelegt:
  1. Stammtisch im Cluhaus des SV Huchenfeld
Donnerstag, 07.03.2013               19:00 Uhr
Donnerstag, 13.06.2013               19:00 Uhr
Donnerstag, 19.09.2013               19:00 Uhr
Donnerstag, 21.11.2013               19:00 Uhr
 
  1. Schlachfest in Lienzingen
Samstag, 20.04.2013                      17:00 Uhr  (Fahrt mit Privatautos)
 
  1. Sommerfest
Im August 2013 beim SVH-Clubhaus      Termin wird noch bekannt gegeben.
 
  1. Jahresausflug 2013
Samstag, 19.10.2013                      Ziel wird noch bekannt gegeben
 
Zuständig sind für:
  • Koordination zwischen den aktiven und passiven AH-Senioren:
Siegfried Himmelsbach und Ralf Stuber
  • Veranstaltungen
Herbert Mayer, Heinz Schwenker, Siegfried Himmelsbach, Armin Schröder 
  • Kasse
Walter Poppe
 
 
Allen Kameraden mit ihren Partnern und Familien wünsche ich weiterhin gute Gesundheit und Kameradschaft sowie rege Teilnahme an unseren  abwechslungsreichen und interessanten Unternehmungen in 2013.
Herbert Mayer
 
 
www.edeka-berger.de
naturstein-schlafer-fliesen
Elektro-Mürle
Sigmatronik GmbH
Immobilien Hausverwaltung Heinrich Schneider GmbH
Apotheke Butz
Autohaus Vischer & Krämer
Holzland Woll
Zum Seitenanfang